· 

Vorurteile

Urteile niemals über Menschen, die in einer Situation sind, in der Du noch nie warst.

Ein Spruch, der sehr viel aussagt.

https://powerlineteam.lpages.co/fibromyalgie/

Wenn wir ehrlich sind, haben wir alle unsere Vorurteile.

Sei es der Nachbarin gegenüber, die wir eigentlich gar nicht kennen, der neuen Klassenlehrerin gegenüber, nur weil eine Familie Probleme mit ihr hatte, dem Autofahrer vor uns, weil er nicht gleich reagiert bei grün….

Vorurteile, die sich bei vielen eingebrannt haben:

Blondinen sind dumm…wie viele Witze gibt es über Blondinen, dabei hat die Pigmentierung der Haut nun wirklich nichts mit dem IQ zu tun. Was allerdings interessant ist; es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass bei einem Mann, der eine hübsche Blondine sieht, die Hirnaktivität kurz einfriert. Kann es sein, dass irgendein ertappter Mann dieses Vorurteil in die Welt gesetzt hat??

Frauen reden ununterbrochen: Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Frauen mehr reden als Männer. Aber auch da wurde von mehreren Männern! herausgefunden, dass reden gar nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Es gibt sicher viele Männer, die sich jedes Wort aus der Nase ziehen lassen, aber es gibt noch viel mehr Männer die reden können wie ein Wasserfall.

Männer können ihre Gefühle nicht zeigen: Können tun sie es sehr wohl, aber sie wollen nicht! Männer wollen cool sein und keinesfalls als gefühlsduseliges Sensibelchen rüberkommen. Sie verstecken ihre Gefühle hinter einer kühlen, undurchschaubaren Fassade. So manch eine Frau wurde dann aber schon überrascht, welch fürsorglicher, gefühlvoller Mann sie hat.

Auch Menschen mit chronischen Schmerzen müssen immer wieder mit Vorurteilen kämpfen.

Es ist leider so, dass man nur das Äussere vom Menschen sieht, aber nicht in den Menschen hineinsehen kann.

Läuft jemand an Stöcken, ist im Rollstuhl, hat den Arm eingegipst oder ein dickes Pflaster auf der Stirn, erfährt dieser überall Hilfe und mitfühlende Worte.

Bei vielen chronischen Schmerzkranken sieht man aber äusserlich nichts!

Ich weiss aus eigener Erfahrung was das bedeutet, vor allem Ärzten, Therapeuten und Versicherungen gegenüber. Diese ewigen Untersuchungen, das Kopfschütteln, die mitleidigen Blicke, die negativ ausfallenden Urteile der Versicherungen, das Beharren der Ärzte, dass man sich alles nur einbildet und sich gefälligst zusammennehmen soll…einfach nur demütigend und kräftezerrend.

Dass allerdings viele überhaupt soweit kommen, haben aus meiner Sicht aber gerade die Ärzte zu verantworten, denn mit den immer neuen Medikamentenverordnungen verschlimmern sie die ganze Situation nur. Irgendwann hat man mehr mit den Nebenwirkungen der vielen, oftmals zu starken Medikamenten zu kämpfen, welche von vielen Ärzten aber wiederum mit neuen Medikamenten behandelt werden….ein grausamer Teufelskreis, aus dem man alleine irgendwann gar nicht mehr herauskommt.

Macht man sich die Mühe, mal in die Augen der Betroffenen zu schauen, erkennt man sowohl die Auswirkungen der vielen Medikamente, die damit verbundene Schlaflosigkeit und vor allem den körperlichen Schmerz. Das zeigt sich sehr gut an den blauen Augenringen, der ausgezerrten Haut um die Augen herum und an der ganzen Körperhaltung. Jemand der voller Elan durchs Leben geht, sieht wahrlich anders aus!

https://powerlineteam.lpages.co/fibromyalgie/

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass man sehr wohl aus diesem Hamsterrad wieder herauskommt!

Dafür braucht es aber einen starken Willen, viel Selbstwahrnehmung, Mut und Stärke, denn wenn wir ehrlich sind; jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich.

Wir lassen uns doch auch nicht vorschreiben, was wir anziehen oder essen sollen, wieso lassen wir es denn so weit kommen und überlassen den Ärzten die Verantwortung über unseren Körper?!

https://powerlineteam.lpages.co/fibromyalgie/

Wenn Du merkst, dass du an deine Grenze gekommen bist und endlich für Dich und Deine Gesundheit geradestehen möchtest, dann habe den Mut und melde Dich.

Ich begleite und unterstütze auch Dich dabei, den Kampf gegen Deine Schmerzen aufzunehmen, arbeite gemeinsam mit Dir an Deinen persönlichen Zielen, damit Du wieder voller Freude und Energie Dein Leben selbstbestimmend führen kannst.